Kunstwissen: Künstler in Paris
Seit der Mitte des 19. Jahrhunderts hat Paris Künstler aus der ganzen Welt angezogen, die von der pulsierenden Modernität und dem kulturellen Reichtum der Stadt inspiriert wurden. In diesem Artikel werden wir einige der berühmten Künstler beleuchten, deren Werke untrennbar mit dem Pariser Leben verknüpft sind.
1. Vincent van Gogh: Ein niederländischer Künstler in Paris
Vincent Van Gogh, ein niederländischer Künstler, ließ sich 1873 im Pariser Stadtviertel Montmartre nieder. In Paris schloss er Freundschaft mit den Malern des Impressionismus, darunter Toulouse-Lautrec, Signac und Gauguin. Van Goghs Pariser Werke zeichnen sich durch die Verwendung heller und leuchtender Farben aus.
2. John Singer Sargent: Der amerikanische Künstler in Paris
John Singer Sargent, ein amerikanischer Künstler, studierte bei Carolus-Duran, einem der führenden Porträtisten der Dritten Republik. In Paris lernte Sargent, mit Unmittelbarkeit zu malen.
3. Edvard Munch: Der norwegische Künstler in Paris
Edvard Munch kam 1885 aus Norwegen nach Paris. Munch war von der Modernität der europäischen Kunst begeistert und wurde von drei bedeutenden Künstlern stark inspiriert: Gauguin, Van Gogh und Toulouse-Lautrec.
4. Ramon Casas: Der katalanische Künstler in Paris
Ramon Casas zeigte sein künstlerisches Genie schon in jungen Jahren. Als er im jungen Alter von Spanien nach Paris zog, um auch bei Carolus-Duran zu studieren, dauerte es nur zwei Jahre, bis seine Werke in den Salon aufgenommen wurden.
5. Pablo Picasso: Der spanische Künstler in Paris
Picasso, einer der größten Maler des 20. Jahrhunderts, wurde in Málaga geboren, lebte aber in der Boheme von Paris.
6. Sonia Delaunay: Die ukrainische Künstlerin in Paris
Die ukrainische Künstlerin Sonia Delaunay landete 1905 in Paris, nachdem sie die Kunstschule in Deutschland besucht hatte.
7. Marc Chagall: Der russische Künstler in Paris
Nachdem Marc Chagall 1910 von Russland nach Paris gezogen war, spiegelten seine Gemälde schnell die neuesten Avantgarde-Stilrichtungen wider.
8. Marie 'Marevna' Vorobieff: Die russische Künstlerin in Paris
Marie Vorobieff oder Marevna war eine der (wenn nicht die) ersten weiblichen Kubisten. Sie kam 1912 aus Russland nach Paris.
9. Giacometti: Der schweizerische Künstler in Paris
Von der schweizerisch-italienischen Grenze zog er 1922 nach Paris, um an der Académie de la Grande-Chaumière zu studieren.
10. Dalí: Der spanische Künstler in Paris
Salvador Dalí zog 1926 nach Paris, als er erst 22 Jahre alt war. Hier lernte Dalí Gala kennen, seine ständige Muse und die Liebe seines Lebens.
Wie diese Künstler zeigen, hat Paris immer wieder Künstler inspiriert und geprägt. Ob sie nun aus den Niederlanden, Amerika, Norwegen, Spanien, der Ukraine, Russland oder der Schweiz kamen, alle fanden sie in Paris eine reiche Quelle der Inspiration und Kreativität.
Diskutiere mit!